Initiator Volker Andreae

Eröffnungsgottesdienst mit Frank-Walter Steinmeier und Wolfgang Huber

• Andrea Sawatzki Sonja Fusati Christian Berkel  Victress

Victress Awards // Lifetime Award für Andrea Sawatzki

Preisträgerin Andrea Sawatzki mit Christian Berkel und der Initiatorin Sonja Fusati

• Bannervictress2018

Preisträgerinnen 2018

Ruby Cup

Buy One - Give One: Menstruationtassen als Entwicklungshilfeprojekt

• Bannerwindpark

Mita Teknik aus Dänemark

Dänische Technik für erneuerbare Energien weltweit

• Preistrgerinnen 2  Agentur Baganz

Victress Awards Gala

Preisträgerinnen

• Bannerheidehetzer

Automobil-Legende Heidi Hetzer

• Bannerpartytc0

Team Code Zero

5-Jahre-Party

• Torsten Thau Querformat  One Moment Pictures

C.A.P.E. IT

Torsten Thau hat schon über 100 Digitalisierungsprojekte realisiert.

The Big Chris Barber Band

Video-Learning zur beruflichen Fortbildung

• EksoSkelett
  • Claudia Pechstein erhält den Victress of The Year Award 2019
  • Udo Lindenberg ehrte Victress Glassbreaker Award Preisträgerin Rita Flügge-Timm mit emotionaler Laudatio
  • Weitere Preisträgerinnen: Ilijana Vavan (Kaspersky Lab), Patricia Eschenlohr (Landpack), Inga Bergen (Magnosco), Dr. Dilek Gürsoy (Kunstherzspezialistin), Kim Klebolte (Nachwuchs-Victress)

Berlin, 8. April 2019. Zum 14. Mal wurden bei der heutigen Victress Awards Gala in Berlin führende Frauen mit den Victress Awards ausgezeichnet. Über 1.000 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erschienen im Konzertsaal der Universität der Künste, darunter sehr viel Prominenz. TV-Moderator Matthias Killing führte wieder durch den Abend. Alle Preisträgerinnen sind eindrucksvolle Vorbilder, die Tatkraft, Vision, Führungsstärke und Engagement vereinen.

Victress of the Year wurde Claudia Pechstein, Eisschnellläuferin und erfolgreichste deutsche Winterolympionikin aller Zeiten. Die Patin des Preises war Ute Möbus, Vorständin Finanzen bei DB Station&Service. Claudia Pechstein hat bisher viermal Gold geholt und stand insgesamt neunmal auf dem Siegertreppchen bei den olympischen Winterspielen. Die Laudatio hielt der Moderator Andreas von Thien.

Die Victress-Familie ehrte in einer musikalischen Hommage, begleitet von der Singer-Songwriterin Alexa Feser, die Victress of the Year 2018, Sabine „Aurélia“ Pröbstl. Sie hatte im letzten Jahr unter stehenden Ovationen den Award entgegengenommen und erlag im November 2018 ihrem Krebsleiden. Alexa Feser widmete ihr an diesem Abend den Song „Mut“ aus ihrem neuen Album „A!“.

Den Victress Glassbreaker Award, erhielt die Musikmanagerin Rita Flügge-Timm, die bei Warner Music Germany seit 2014 ihr eigenes Label "DolceRita Recordings" führt. Sie erhielt die Trophäe aus den Händen ihres Künstlers und langjährigen Freundes, der Rocklegende Udo Lindenberg, mit dem sie seit 2008 gemeinsam viele Erfolgs-Rekorde gebrochen hat. Er hielt für seine „Löwin“ eine bewegende Laudatio. Rita Flügge-Timm gilt u.a. als Entdeckerin von Roger Cicero, verantwortete das Comeback von Nena und Udo Lindenberg und steht hinter Millionen von verkauften Platten erfolgreicher Künstler.

Das Übersetzungsunternehmen Lingua World mit der Geschäftsführerin Nelly Kostadinova präsentierte den Victress Tenacity Award, bei dem es um Zielstrebigkeit und Willenskraft geht. Ihren eigenen, beharrlichen Weg erzählt sie in ihrem soeben erschienenen Buch, „Ein Koffer voller Wollen“. Preisträgerin ist die Herzchirurgin Dr. Dilek Gürsoy, die als erste Frau Europas ein Kunstherz implantierte. Nova Meierheinrich hielt die Laudatio. Die Moderatorin engagiert sich mit ihrem Verein HerzPiraten für herzkranke Kinder.

Den Victress Vital Award präsentierte die Vorständin der BKK VBU, Andrea Galle, die 2013 den Victress Glassbreaker Award gewonnen hatte. Preisträgerin in diesem Jahr ist Inga Bergen, Geschäftsführerin bei Magnosco. Das Unternehmen hat ein Gerät entwickelt, welches mit Lasertechnik und Künstlicher Intelligenz die Früherkennung von Melanomen ermöglicht. Die Laudatio hielt der Ex-Bachelor Daniel Völz.

Martin Urban, Vorstand Personal bei der Berliner Stadtreinigung stand Pate für den Victress Sustainability Award, mit dem Patricia Eschenlohr ausgezeichnet wurde. Ihr Unternehmen Landpack stellt Stroh-Verpackungen als ökologische Alternative zu Styropor her. Die Lautdatio hielt die SAT1-Moderatorin Annet Möller.

Erstmals wurde der Victress Cyber Award, verliehen, präsentiert von Dr. Tanja Emmerling, Principal beim High Tech Gründerfonds. Geehrt wurde Ilijana Vavan, Europachefin von dem Antiviren-Spezialisten Kaspersky Lab. Die Laudatio hielt Hans-Wilhelm Dünn, Präsident des Cyber-Sicherheitsrats Deutschland.

Kimberly Klebolte erhielt den Heidi Hetzer Future Victress Award, für den die Berliner Unternehmerin und Weltreisende Heidi Hetzer Patin steht. Sie selbst konnte nicht anwesend sein, schickte aber eine Video-Grußbotschaft aus Afrika und ihren Freund Paolo Masaracchia, Geschäftsführer des Mercure Hotels MOA, der den Preis stellvertretend überreichte. Die 22-Jährige akademische Überfliegerin studiert in Oxford und kämpft weltweit für Chancengleichheit. Der Charakterdarsteller Michael Mendl hielt die Laudatio.

Alle Preisträgerinnen erhielten zusätzlich zu ihrer Award-Skulptur, gestaltet vom 3D-Drucker Voxelwerk, ein Parfum aus der Berliner Parfum-Manufaktur Birkholz. Im Anschluss gab es eine ausgelassene After-Show-Party mit großer Tombola, bei der es als Hauptpreis ein eine Luxusreise mit einem Segelkreuzfahrtschiff der Reederei Star Clipper zu gewinnen gab. Die Jury bestand aus 23 namhaften Persönlichkeiten, darunter Ruth Moschner (Schauspielerin), Gedeon Burkhard (Schauspieler), Lencke Steiner (Unternehmerin und Politikerin), Ralph Morgenstern (Schauspieler) Jette Joop (Unternehmerin) und Alexander Mazza (Moderator).

Victress-Initiatorin Sonja Fusati zur Mission der Victress Awards: „Die spannenden Erfolgsgeschichten zeigen die Vielfalt der Möglichkeiten, die uns Frauen heute offenstehen. Indem wir die Geschichten dieser Vorbilder erzählen, inspirieren wir andere, ihren eigenen Weg zum Erfolg zu finden.“

Die Victress Awards werden seit 2005 jährlich in glanzvollem Rahmen an herausragende Frauen verliehen, die als eindrucksvolle Vorbilder Tatkraft, Vision, Führungsstärke und Engagement vereinen. Initiiert wurden die Victress Awards von der Victress Initiative e.V., die es sich zur Aufgabe gemacht hat, inspirierenden und herausragenden Frauen eine Bühne zu geben, um einen Beitrag zur gesellschaftlichen Veränderung zu leisten.

Weitere Infos: www.victressawards.com