Trendsetter mit integrativen Arbeitsplätzen: 30 Jahre Mosaik-Betriebsstätte Reinickendorf

Trendsetter mit integrativen Arbeitsplätzen:
30 Jahre Mosaik-Betriebsstätte Reinickendorf

Berlin, 12. April 2016. Die Mosaik-Betriebsstätte in Berlin-Reinickendorf feiert am Donnerstag, den 28. April 2016 ihr 30-jähriges Bestehen. Ehrengast und Festredner ist Frank Balzer (CDU), Bezirksbürgermeister von Reinickendorf. Auf dem Programm stehen die Eröffnung der Ausstellung zur Geschichte der Betriebsstätte sowie ein inklusiver Showact der Comedy- und Variété-Gruppe ‚Die Besuchsbrüder‘.

Die Betriebsstätte Reinickendorf ist eine der Erfolgsgeschichten im Mosaik Unternehmensverbund. Am 12. März 1986 mit 80 Mitarbeitern eröffnet, arbeiten dort heute 271 Menschen mit und ohne Behinderung. Zunächst hatte die Betriebsstätte einem Büroartikelhersteller im gleichen Gebäude zugearbeitet. Heute nutzt die Betriebsstätte das gesamte Haus selbst. Kooperationen mit der immer stärker werdenden Startup-Szene in Berlin gewinnen auch in der Betriebsstätte Reinickendorf an Bedeutung.

Eine besondere Errungenschaft sind die inklusiven Außenarbeitsplätze und -gruppen wie etwa jene beim Bohrmaschinenhersteller G-Elit. Hier arbeiten circa 30 Menschen mit Behinderung und vier Gruppenleiter direkt im Werk in der Lengeder Straße in der Konfektionierung und dem Versand. Dieses Engagement wurde bereits mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Berliner Integrationspreis ausgezeichnet.

Johannes Wiedenhus ist seit Anfang 2014 Leiter der Betriebsstätte: „Unser Ziel ist es, flexibel und individuell auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen. Ein Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ist ein zunehmender Wunsch der hier arbeitenden Menschen mit Behinderung. Dies unterstützen wir intensiv.“ Die Betriebsstätte fungiert als Schnittstelle und Vermittler gleichermaßen. „Wir arbeiten mit Leidenschaft daran, das System für alle Menschen mit Behinderung durchlässiger zu machen“, sagt Wiedenhus.

Frank Jeromin, Geschäftsführer des Mosaik Unternehmensverbunds, blickt positiv in die Zukunft: „Reinickendorf ist einer unserer leistungsfähigsten Standorte. Nicht zuletzt aufgrund seiner sehr guten Entwicklung gehen wir davon aus, dass dieser Betrieb auch in den nächsten 30 Jahren ein beliebter Arbeitsplatz für Menschen mit und ohne Behinderung bleiben wird.“

Weitere Informationen und Fotos finden Sie in unserer digitalen Pressemappe: box.com/Mosaik-Berlin

Der Mosaik-Unternehmensverbund:
Seit über 50 Jahren begleitet und unterstützt der Mosaik-Unternehmensverbund Menschen mit Behinderung in ihrem Wunsch, aktiv am Arbeitsleben teilzuhaben sowie ihre Selbstständigkeit zu erhalten und zu fördern. Mit mehr als 2.000 Mitarbeitern zählt das Traditionsunternehmen zu den größten Arbeitgebern der Region Berlin-Brandenburg und ist auch unter den gemeinnützigen Trägern Deutschlands einer der größeren Anbieter. Für junge Menschen mit und ohne Behinderungen gilt die Mosaik-Services GmbH als anerkanntes Ausbildungsunternehmen. Darüber hinaus bietet der Verein „Das Mosaik e.V.“ seinen Mitarbeitern ein selbstbestimmtes Leben in verschiedenen betreuten Wohnformen an.