Buddies for Peace – Bürgerstiftung Berlin verleiht Friedenspreis im Roten Rathaus Auszeichnung für ein friedvolles Miteinander

Kai Wegner empfing alle Bewerber*innen am 1. März 2024 im Roten Rathaus

• Gewinner ist das Projekt „Klassen für Wertschätzende Kommunikation“ der Anna-Freud-Schule Berlin
• Der Regierende Bürgermeister lobte in seinem Grußwort das Engagement aller Preisträger*innen

Berlin, 1. März 2024. Sie tanzen gemeinsam, spielen Theater oder betreiben ein Café, bilden junge Menschen weiter oder ermöglichen die Teilhabe am ganz normalen Alltag. In Berlin gibt es viele Initiativen, die Kindern und Jugendlichen Wege zu einem friedvollen Miteinander aufzeigen. Die Bürgerstiftung Berlin hat am 1. März vier besondere Initiativen ausgezeichnet, die Kindern und Jugendlichen Wege zu mehr Toleranz und zur friedvollen Konfliktbewältigung aufzeigen. Da es so viele gute Bewerbungen gab, hat die Jury – bestehend aus namhaften Vertretern aus Medien, Kunst und Pädagogik – zweimal den dritten Preis vergeben.

Kai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin: „Das Engagement von Kindern und Jugendlichen für Frieden und Solidarität, gegen Hass und Hetze ist für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft von besonderer Bedeutung. Die kreativen Ideen der Kinder und Jugendlichen zeigen: Es ist ein großer Gewinn für uns alle, wenn wir einander mehr zuhören, uns austauschen und voneinander lernen.“

Moderator der Veranstaltung war der Autor und Podcaster Maximilian Pollux, der selbst auf eine Vergangenheit als jugendlicher Intensivtäter zurückblickt. „Auch als Mainzer ist es mir ein Anliegen, die Bürgerstiftung Berlin zu unterstützen, denn Berlin ist meine zweite Heimat. Ich hätte mir als Jugendlicher mehr Begleitung auf dem Weg zum verantwortungsvollen Erwachsenen gewünscht. Bürgerschaftliches Engagement und gemeinsames Handeln sind die Grundpfeiler einer funktionierenden Gesellschaft. Und genau dieses Engagement zeichnet dieser Preis aus.“

Gestiftet wurde der Preis von Klaus und Lydia Riedel. Sie haben 2012 unter dem Dach der Bürgerstiftung Berlin einen Familienfonds gegründet, der Projekte mit einem friedenspädagogischen Anliegen fördert. Mit der jährlichen Vergabe des Preises für friedensfähige Bildung möchte die Bürgerstiftung Berlin Initiativen anregen, unterstützen und würdigen, die der lösungsorientierten Konfliktbewältigung besondere Aufmerksamkeit widmen. Im Sinne einer ganzheitlichen Bildung legen die ausgezeichneten Projekte besonderen Wert auf die Sensibilisierung für Konflikte, die Auseinandersetzung mit Vorbehalten und die Bereitschaft, das eigene Verhalten zu ändern.

Preisträger*innen 2023/2024

1. Preis: Anna-Freud-Schule Berlin, Oberstufenzentrum für Sozialwesen: Klassen für Wertschätzende Kommunikation (WSK)
2. Preis: Theater EUKITEA gGmbH: (Schau-) Spielerische Präventionsarbeit für ein friedvolles Miteinander und Toleranz
3. Preis: Stadtschloss-Kids / Moabiter Ratschlag e.V.: Gemeinschaftsbildung und Alltagsbeteiligung
3. Preis: Friedrich-Ebert-Gymnasium: Regenbogencafé

Neben einer Finanzspritze erhalten die Gewinnerteams einen Bären der Buddy Bear Berlin GmbH. Diesen gestalten sie in einer gemeinschaftlichen Aktion unter Anleitung von professionellen Künstler*innen der Street Art GmbH.

Karen Giese, Leiterin Theater Strahl
Gernot Goldenbaum, Leiter Masterstudiengang Demokratiepädagogik FU Berlin
Dr. Diana Marossek, Kuratorin und CEO bei Street Art Berlin
Kaweh Niroomand, Volleyballmanager und Sportfunktionär
Jan-Eric Peters, Journalist
Beate Stefanescu, Pädagogin und Beraterin
Hannelore Weimar, Sekundarschuldirektorin im Ruhestand

Der Gewinn

1. Preis: 2.500 Euro
2. und 3. Preis: Die Jury teilt 2.500 Euro unter den Projekten auf.

Jedes Projekt erhält zusätzlich einen Buddy Bären inkl. Gestaltung als Teamevent

Alexandra Spring, a.spring@buergerstiftung-berlin.de

Über die Bürgerstiftung Berlin
Die Bürgerstiftung Berlin führt eine stetig wachsende Gruppe engagierter Menschen zusammen, die sich in ihrer Nachbarschaft mit Zeit, Ideen und finanzieller Unterstützung einbringen. 500 ehrenamtliche Patinnen und Paten sind einmal wöchentlich in den Schulen und Kitas der Stadt aktiv. Dabei wecken und erhalten sie die Begeisterung für das Lesen, die Naturwissenschaften oder die Umwelt. Seit zwei Jahren bringt die Bürgerstiftung z.B. alte und junge Lesebegeisterte im Projekt „LeseBesuch“ zusammen. Ehrenamtliche lesen dabei Senioren in Berliner Einrichtungen vor. Auch durch die Verteilung von über 30.000 Warnwesten für Schulanfänger sowie verschiedene kulturelle Veranstaltungen hat die Bürgerstiftung bereits auf sich aufmerksam gemacht. Die Bürgerstiftung lädt Privatpersonen und Unternehmen ein, sich gemeinsam für positive Veränderungen in der Gesellschaft einzusetzen. Weitere Informationen