VivoSensMedical: Kooperation zur Kinderwunschbehandlung mit BKK Linde gestartet

Leipzig/Wiesbaden, 13.02.2024. Das Leipziger MedTech-Unternehmen VivoSensMedical arbeitet jetzt mit einer weiteren Krankenkasse zusammen. Die versicherten Frauen der BKK Linde können nun die exakte und natürliche Zyklusdiagnostik der OvulaRing-Methode auf Kosten der Krankenkasse nutzen und so in vielen Fällen eine belastende Behandlung im Kinderwunschzentrum vermeiden. Die BKK Linde übernimmt die Kosten für die Diagnostik mit OvulaRing für ein Jahr als zusätzliche Leistung außerhalb der Regelversorgung. Voraussetzung ist nur, dass sich Ärztin oder Arzt und die Versicherte für das Programm anmelden.

OvulaRing wurde vom Gynäkologen und Reproduktionsmediziner Prof. Henry Alexander entwickelt. Durch die präzise Messung der Körperkerntemperatur erstellt das zertifizierte Medizinprodukt ein Cyclofertilogramm (CFG) – ein genaues Abbild des weiblichen Zyklus. Ein Algorithmus ermittelt daraus den individuellen CFG-Score, mit dessen Hilfe der Arzt oder die Ärztin die Zyklus- und Fertilitätsgesundheit der Patientin telemedizinisch erkennen kann, um eine individuelle Therapie einzuleiten. In Deutschland, Österreich und der Schweiz verwenden aktuell über 5.000 Frauen OvulaRing.

Sebastian Alexander, Geschäftsführer von VivoSensMedical, freut sich auf die Partnerschaft: „Mit der BKK Linde konnten wir eine weitere Krankenkasse von unserem Selektivvertrag überzeugen. Vor allem freue ich mich darüber, dass nun weitere Frauen die Möglichkeit haben, ohne Kosten für sie der Erfüllung ihres Kinderwunsches einen Schritt näherkommen.“

Auch Sarah Williams, Versorgungsmanagerin bei der BKK Linde, ist von der Kooperation überzeugt: „Für viele Frauen ist es der sehnlichste Wunsch, auf natürlichem Weg ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen. Wir sind deshalb froh, ihnen nun zusammen mit der VivoSensMedical dabei helfen zu können.“

Ärztinnen und Ärzte sowie die Versicherten können sich digital für das Programm anmelden. Neben der BKK Linde übernehmen auch die BIG direkt gesund sowie die HEK – Hanseatische Krankenkasse die Behandlung mit OvulaRing. Insgesamt können so schon über eine Million Versicherte das Angebot kostenlos nutzen. In Zukunft sollen weitere Krankenkassen dem Selektivvertrag beitreten.

Webseite: vivosensmedical.com, ovularing.com

Virtuelle Pressemappe: app.box.com/vivosensmedical

Über die VivoSensMedical GmbH und OvulaRing

Die Vision der VivoSensMedical ist es, die Diagnostik für die Frauengesundheit zu verbessern und neue Standards für die Gynäkologie, Reproduktions- und Sexualmedizin zu setzen. Das Leipziger Unternehmen hat aufbauend auf 40 Jahren medizinischer Forschung eine Plattformtechnologie für die individuelle Diagnostik auf Basis des Biomarkers Körperkerntemperatur entwickelt und mit OvulaRing sein erstes Produkt im Bereich Frauengesundheit auf den Markt gebracht. OvulaRing ist ein zertifiziertes Medizinprodukt, als solches klinisch validiert und erfüllt die strengen Anforderungen an Qualität und Datenschutz. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA), durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) sowie durch die Stadt Leipzig gefördert. OvulaRing wurde im Rahmen eines EXIST Gründerstipendiums vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt.

Mehr Informationen unter: www.ovularing.com / www.vivosensmedical.com

Über die BKK Linde

Die BKK Linde, gegründet 1952 aus dem heutigen Technologiekonzern Linde AG, ist eine gesetzliche Krankenkasse - mit Hauptsitz in Wiesbaden. Seit dem Jahr 2011 belegte sie regelmäßig eine Top-10 Platzierung im Versichertenranking der Wachstumskassen. Heute vertrauen der BKK Linde mehr als 200.000 Versicherte. Der umfassende und agile Einsatz von modernen Self-Service-Lösungen ist ein zentraler Bestandteil des Erfolges des Unternehmens. Die Mobility- und Digitalisierungs-Projekte wurden mit dem „Enterprise Mobility Award“ und mit dem „dfg-Award“ ausgezeichnet. Die preisgekrönte BKK Linde Service App ist ein Innovationstreiber im Markt der gesetzlichen Krankenkassen und zeigt, wie der digitalen Wandel im Sinne und zum Nutzen der Kunden genutzt werden kann.