Swytch Technology: Erfolgreiche Finanzierungsrunde über 3,9 Mio. Euro

London, 21.11.2023. Swytch hat rund 3,9 Mio. Euro von verschiedenen Investoren eingesammelt, um die Aufstockung der Lagerbestände für das Swytch-Kit zu ermöglichen - einen Umbausatz, der jedes Fahrrad zu einem Bruchteil der Kosten eines neuen Pedelecs in ein E-Bike verwandelt.

Zu den Investoren, die sich an der Finanzierungsrunde beteiligt haben, gehören alte und neue Unterstützer, vornehmlich aus Großbritannien. Weltweit hat Swytch bereits einen Kundenstamm von über 75.000 Menschen, pro Monat kommen durchschnittlich 2.000 hinzu. Die neue Finanzierungsrunde ermöglich es dem Londoner Unternehmen, Lieferzeiten zu verkürzen und gleichzeitig auch ein Händlernetzwerk in der DACH-Region aufzubauen.

Swytch hat im deutschsprachigen Raum bereits mehrere tausend Kits verkaufen können, knapp 60.000 Kunden stehen aktuell in Deutschland auf der Warteliste. Swytch möchte in Kontinentaleuropa weiter expandieren und Partnerschaften mit Händlern eingehen. In Großbritannien ist jedes zehnte E-Bike mit Swytch ausgestattet, eine ähnliche Quote strebt das Unternehmen auch jenseits des Ärmelkanals an.

CEO Oliver Montague: „Dies ist eine aufregende Zeit für Swytch. Die Verbraucher suchen nach erschwinglichen und nachhaltigen Transportmöglichkeiten. Das Swytch-Kit ist eine ideale Lösung für diejenigen, die bereits ein Fahrrad besitzen, aber die Vorteile der elektrischen Energie nutzen möchten, um ihre Reichweite und den Komfort des Radfahrens zu erhöhen. Das Geld aus der Finanzierungsrunde löst unser Problem der langen Lieferzeiten, die in der Vergangenheit eine Wachstumsbremse waren. Ab 2024 wird die Verfügbarkeit für Kunden – sei es durch Online-Bestellung, sei es durch Kauf beim Händler – somit entschieden verbessert.“

Unternehmen, die an einer Partnerschaft mit Swytch interessiert sind, können sich über oder ein Formular für das Einzelhandelsprogramm bewerben.

Virtuelle Pressemappe: app.box.com/swytchtechnology
Webseite: swytchbike.com
Online-Formular für Händler: https://swytchbike.typeform.com/to/kwOlqhm3

Über Swytch Technology
Swytch Technology wurde 2017 in London gegründet. Die beiden Gründer Oliver Montague und Dmitro Khroma haben einen Nachrüstantrieb entwickelt, der aus nahezu jedem Fahrrad ein E-Bike macht und unter der Marke Swytch Bike vertrieben wird. Beim Verkaufsmodell setzt Swytch Bike auf ein Vorbestellsystem, bei dem sich der Preis je nach Wartezeit reduziert. Zudem können Händler und Großhändler aus dem deutschsprachigen Raum das Swytch-Kit in ihr Sortiment aufnehmen. Das Unternehmen beschäftigt rund 70 Mitarbeiter und konnte 2022 einen Umsatz von etwa 17 Millionen Euro erwirtschaften.