Veritas Park auf der Smart Country Convention

Berlin/Wittenberge, 15.11.2023. Auf der diesjährigen Smart Country Convention unter dem Berliner Funkturm hat die Projektverantwortliche Angela Brümmer den Veritas Park vorgestellt. Das Industriegelände im brandenburgischen Wittenberge wird derzeit zu einem nachhaltigen Standort für Technologie, Kultur und Handwerk umgebaut.

Im 20. Jahrhundert war das Areal ein Zweigwerk des Nähmaschinenherstellers Singer. Beim aktuell laufenden Umbau werden die denkmalgeschützten Gebäude auf moderne und ökologische Art in das neue Konzept integriert. Angela Brümmer und ihr Team entwickeln aus dem 160.000 Quadratmeter großen Areal einen Anziehungspunkt für unterschiedliche Branchen. Unter anderem Logistik, Datencenter, Co-Working-Spaces, Museen, Ateliers und Hotels.

Das Team legt nicht nur bei den Sanierungsarbeiten hohen Wert auf Nachhaltigkeit, sondern auch bei der zukünftigen Nutzung. So entsteht etwa ein eigener Bereich, der Sustainable Park, der für Greentech-Startups, Forschungseinrichtungen und saubere Mobilität vorgesehen ist. Auch ein Wochenmarkt ist in der Planung enthalten.

Für ihren Vortrag auf der Smart Country Convention und die Vorstellung des Veritas Park hat Angela Brümmer sehr positives Feedback bekommen: „Wir wollen mit dem Veritas Park einen modernen Mikrokosmos erschaffen, wir nennen das Urbanotop. Zwischen den Metropolen Berlin und Hamburg haben wir dafür den optimalen Knotenpunkt. Das Feedback auf der Smart Country Convention hat uns gezeigt, dass wir mit unserer Vision auf dem richtigen Weg sind.“

Pressemappe: app.box.com/veritasparkwittenberge

Über die BKLV Management GmbH: Die Gesellschaft mit Sitz in Berlin hat Angela Brümmer die alleinige Projektleitung übertragen. Sie hat bereits über 35 Projekte umgesetzt, vornehmlich auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Sie hat dabei die Revitalisierung von historischen Anlagen verschiedener Größen baulich und konzeptionell betreut: darunter die Entwicklung und Sanierung der Schlösser in Blankenburg, und die Entwicklung des Diakonissen-Mutterhauses Neuvandsburg.