Wittenberge: Veritas Park erhält Bundesförderung

Wittenberge, 28.09.2023. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat dem Gewerbegebiet Veritas Park in Wittenberge heute eine Förderung in Höhe von 2,767 Millionen Euro zugesprochen. Die Mittel kommen aus dem Programm ‚Investive Kulturmaßnahmen im Inland‘ – kurz KulturInvest.

Der rund 160.000 Quadratmeter große Veritas Park war zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Zweigwerk des Nähmaschinenherstellers Singer. Derzeit wird das Industriedenkmal nachhaltig revitalisiert, es soll zu einem Anziehungspunkt für Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft in der Region werden. Mit den jetzt bereitgestellten Mitteln kann die Sanierung von verschiedenen Gebäuden auf dem Gelände beginnen. So sollen am Wahrzeichen des Geländes, dem knapp 50 Meter hohen Uhrenturm, Sanierungsmaßnahmen durchgeführt und das museale Konzept in Kooperation mit der Stadt Wittenberge weiter ausgebaut werden. Aus der ehemaligen Werksküche sowie dem alten Krafthaus werden Veranstaltungsorte, wo in Zukunft beispielsweise Ausstellungen, Vorträge und andere künstlerische und kulturelle Events stattfinden können. Ferner wird auf dem Gelände ein Museum für Fotografie entstehen. Durch die Mischung aus industrieller Ästhetik und historischem Charme wird der Veritas Park auch eine einzigartige Kulisse für Film- und Fotoprojekte bieten.

Mit dem Förderprogramm KulturInvest unterstützt der Bund Sanierungen, Modernisierungen, Restaurierungen sowie Um- und Neubauten von kulturell wertvollen Objekten und Kulturdenkmälern. Bundesweit wurden 76 Projekte ausgewählt, die der Bund mit 300 Millionen Euro unterstützt. Neben dem Veritas Park hat nur ein weiteres Projekt in Brandenburg eine Förderung erhalten. Die Bewerbung des Veritas Park wurde vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und dem Archäologischen Landesmuseum unterstützt.

Angela Brümmer, Projektleiterin des Veritas Park, freut sich über die Entscheidung des Bundes: „Das Areal an der Schnittstelle zwischen Berlin und Hamburg war viele Jahre dem Verfall preisgegeben. Mein Team und ich möchten das ändern und den Veritas Park zu einem strahlenden Beispiel machen – nicht nur für die Prignitz, sondern auch weit darüber hinaus. Zusammen mit der Stadt Wittenberge kreieren wir einen Ort für Begegnung und Austausch, Inspiration und Innovation, und schaffen dabei auch Arbeitsplätze. Der Veritas Park wird zu einem Treffpunkt der Kontraste, der urbane Dynamik und Natur, alte Industriekultur und neue Ideen verbindet. Die Mittel des Bundes helfen uns sehr, dieses Ziel zu erreichen. Besonders bedanken möchte ich mich für die Unterstützung von Wiebke Papenbrock von der SPD, Friedhelm Boginski von der FDP sowie der Stadt Wittenberge und dem Landkreis Prignitz.“