Rough Trade kommt nach Europa

Berlin/London, 14.09.2023. Das Londoner Unternehmen Rough Trade expandiert und eröffnet jetzt die erste europäische Niederlassung in Deutschland. Es bezieht dafür zunächst ein Büro in Berlin-Kreuzberg mit angeschlossenem Versandlager. 2024 soll im Kalle Neukölln in der Karl-Marx-Straße 101 ein neuer Rough Trade Flagship Store folgen.

Die Expansion wird von den deutschen Partnern Christof Ellinghaus und Kurt Thielen unterstützt. Um das EU-Geschäft zu leiten, konnte Rough Trade Curt Keplin als Managing Director Europe gewinnen, der zuvor bereits bei verschiedenen Musiklabels im DACH-Raum tätig war. Ab Mitte Oktober 2023 soll das für die EU optimierte Verkaufs- und Versandmodell vom Kreuzberger Büro aus starten, das als Drehscheibe für den Marktausbau in ganz Europa dienen soll. Die Eröffnung des 270 Quadratmeter großen Ladens im Kalle Neukölln ist für das zweite Quartal 2024 geplant. Das ehemalige Kaufhaus an der Karl-Marx-Straße wird derzeit zu einem Social Hub revitalisiert -, inklusive Concert-Hall, Foodcourt und Dachterrasse.

Rough Trade wurde 1976 in London gegründet und betreibt derzeit fünf Läden im Vereinigten Königreich: London (East, West, Soho), Nottingham und Bristol; sowie ein Geschäft am 30 Rockefeller Plaza in New York City.

Curt Keplin freut sich, das EU-Geschäft von Berlin aus voranzubringen: „Als Kind habe ich immer davon geträumt, einen Plattenladen zu managen, und jetzt habe ich die Chance. Einen solchen Laden für eine so renommierte Marke wie Rough Trade mit einer großen Geschichte zu führen, fühlt sich für mich noch etwas surreal an. Da Vinyl wieder fester Bestandteil der Musikszene ist, empfinde ich die Expansion von Rough Trade auf das Europäische Festland als richtigen Schritt zur richtigen Zeit.“

Um den Eintritt in den europäischen Markt zu feiern, gibt Rough Trade einen Empfang beim diesjährigen Reeperbahn-Festival in Hamburg. Der Event wird am 22. September stattfinden.

Virtuelle Pressemappe: app.box.com/kalle-neukoelln
Webseite: roughtrade.com

Über Rough Trade
Rough Trade, seit 1976 unabhängiger Anbieter von großartiger Musik, betreibt derzeit fünf Läden in Großbritannien: London (East, West, Soho), Nottingham und Bristol; ein Geschäft am 30 Rockefeller Plaza in New York City und weltweit unter www.roughtrade.com.