Sichtbar mobil zur Schule

Verkehrssicherheits-Aktionstag zum Schulanfang auf dem Tempelhofer Feld

Berlin, 30. August 2023 Das neue Schuljahr hat begonnen. Schülerinnen und Schüler sind nun wieder auf dem Weg zur Schule. Für Schulanfängerinnen und Schulanfänger ist dieser Weg mit seinen Herausforderungen noch nicht vertraut. Für alle Autofahrerinnen und Autofahrer heißt es daher, besondere Rücksicht zu nehmen!

Zu diesem Anlass haben heute Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Dr. Torsten Kühne, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie Polizeivizepräsident Marco Langner die Aktionsveranstaltung „Sichtbar mobil zur Schule“ eröffnet. Die Bürgerstiftung Berlin organisierte die Veranstaltung, die wie im vergangenen Jahr auf dem Tempelhofer Feld stattgefunden hat.

„Der Verkehrsaktionstag Sichtbar mobil zur Schule ist eine Aktion nach dem Geschmack der Bürgerstiftung Berlin: Wir bringen Akteure zusammen und engagieren uns gemeinsam für ein wichtiges Thema unserer Zeit. Verkehrssicherheit hat gerade in einer Großstadt wie Berlin und gerade zu Schulbeginn für alle Verkehrsteilnehmenden höchste Priorität“, so Dr. Andrea Grebe, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Berlin.

Theorie und Praxis auf dem Tempelhofer Feld

Zahlreiche Akteure der Berliner Verkehrssicherheitsarbeit waren mit einem breiten Angebot für die rund 220 Zweitklässlerinnen und Zweitklässler aus neun Schulen vertreten. Die teilnehmenden Kinder konnten auf Parcours zu Fuß und auf dem Fahrrad, mit Simulatoren, Spielgeräten, Quizspielen und sogar einem Lichttunnel ihre motorischen Fähigkeiten sowie ihre Kenntnis von Verkehrsregeln verbessern. Das praktische Erleben stand bei der Veranstaltung im Vordergrund und vermittelte den Kindern auf spielerische Art und Weise wichtige Tipps für eine sichere Teilnahme im Straßenverkehr. Für das leibliche Wohl sorgte 40 SECONDS Berlin.

Reflektoren für bessere Sicht

Um das Thema auch in den Schulen stärker zu platzieren, wurden Informationsmaterialen sowie etwa 38.000 künstlerisch gestaltete Reflektoren für alle eingeschulten Kinder zur Verfügung gestellt. Die Reflektoren wurden von der Berliner Sparkasse und der Berliner Feuersozietät gesponsert und werden per Post durch die Bürgerstiftung an die Schulen verschickt.

Hintergrund: Geringe Körpergröße und Unerfahrenheit im Verkehr

Kinder sind einem erhöhten Unfallrisiko im Verkehrsgeschehen ausgesetzt und bedürfen eines besonderen Schutzes. Sie bilden daher eine wichtige Zielgruppe der Berliner Verkehrssicherheitsarbeit. Gerade in ihren ersten Schulmonaten kennen viele Kinder ihren Schulweg und mögliche Konflikt- oder Gefahrenstellen noch nicht genügend. Kritische Situationen mit dem Kfz-Verkehr entstehen häufig beim Queren von Straßen. Mit der Veranstaltung soll daher an alle Verkehrsteilnehmenden in Berlin appelliert werden, sich besonders zum Anfang des Schuljahres mit einer erhöhten Vorsicht und Rücksicht im Straßenverkehr zu bewegen.

Weitere Informationen zum Thema Verkehrssicherheit für Schulkinder
www.berlin-sicher-mobil.de/

Beteiligte Akteure der Verkehrssicherheit
ADAC
ADFC
BEGSpo gUG und Fundación MAPFRE, gemeinsam mit zweirad/wirkhaus
Berlin sicher mobil, ifok GmbH
Berliner Feuersozietät
Berliner Sparkasse
Berliner-Verkehrs-Betriebe (BVG)
Bündnis Temporäre Spielstraßen
Bürgerstiftung Berlin
BUND Berlin e.V.
Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR)
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
KidBike e.V.
Pépinière e.V.
Polizei Berlin, Dir 4
Reflective Berlin
Senat für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF)
Senat für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenUMVK)
Unfallkasse Berlin
VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Wendepunkt gGmbH

Über die Bürgerstiftung Berlin
Die Bürgerstiftung Berlin führt eine stetig wachsende Gruppe engagierter Menschen zusammen, die sich in ihrer Nachbarschaft mit Zeit, Ideen und finanzieller Unterstützung einbringen. 500 ehrenamtliche Patinnen und Paten sind einmal wöchentlich in den Schulen und Kitas der Stadt aktiv. Dabei wecken und erhalten sie die Begeisterung für das Lesen, die Naturwissenschaften oder die Umwelt. Seit zwei Jahren bringt die Bürgerstiftung z.B. alte und junge Lesebegeisterte im Projekt „LeseBesuch“ zusammen. Ehrenamtliche lesen dabei Senioren in Berliner Einrichtungen vor. Auch durch die Verteilung von über 30.000 Warnwesten für Schulanfänger sowie verschiedene kulturelle Veranstaltungen hat die Bürgerstiftung bereits auf sich aufmerksam gemacht. Die Bürgerstiftung lädt Privatpersonen und Unternehmen ein, sich gemeinsam für positive Veränderungen in der Gesellschaft einzusetzen. Weitere Informationen unter www.buergerstiftung-berlin.de.