Das geschenkte Klassenzimmer

Berlin, 9. Februar 2023 – Es lernt sich wieder leichter in Friedenau: Der Deutschkurs für Geflüchtete findet seit Januar in Räumen der PSD Bank Berlin-Brandenburg am Renée-Sintenis-Platz statt. Heute wurde nun der Schlüssel zum Klassenraum in Anwesenheit des Schöneberger Sozialstadtrats Matthias Steuckardt offiziell übergeben.

Deutschunterricht für Geflüchtete

Ehrenamtliche der Bürgerstiftung Berlin unterrichten seit Jahren im Rahmen von „Menschen stärken Menschen“ geflüchtete Frauen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend des Bundes hat das Programm bereits 2016 ins Leben gerufen, um bürgerschaftliches Engagement in Form von Patenschaften zu fördern. Mit dem Beginn des Ukrainekrieges kamen im vergangenen Jahr immer mehr Menschen nach Berlin. Lernräume wurden kurzerhand zu Wohnräumen umgewidmet, was die Lernmöglichkeiten erheblich verschlechterte.

Unkomplizierte Hilfe

Die PSD Bank Berlin-Brandenburg erkannte den dringenden Bedarf nach geeigneten Unterrichtsräumen und stellte zur Unterstützung einen eigenen Raum mietfrei zur Verfügung. „Das bewundernswerte ehrenamtliche Engagement hinter dem Sprachunterricht ist ein Grundpfeiler der Willkommenskultur und des integrativen Miteinanders, worauf wir hier in Berlin so stolz sind. Daher ist uns dessen Förderung eine echte Herzensangelegenheit“, sagt Grit Westermann, Vorstandssprecherin der Berliner PSD Bank.

Auch Vera Gäde-Butzlaff, Vorstandsvorsitzende der Berliner Bürgerstiftung, ist hocherfreut: „Dieses Engagement aus der Mitte der Gesellschaft, spontan und selbstorganisiert, ist genau das, was die Bürgerstiftung Berlin seit vielen Jahren berlinweit fördert. Es ist ein wahres Geschenk, so ein Klassenzimmer.“

Engagement für Geflüchtete

Neben diesem Deutschkurs bietet die Bürgerstiftung seit Juni 2022 im Rahmen des neu geschaffenen Projekts „Engagement für Geflüchtete“ zahlreiche Willkommensklassen an.

Weitere Informationen: https://www.buergerstiftung-berlin.de/
Pressekontakt: Cordula Beyer,

Über die PSD Bank
Die PSD Bank Berlin-Brandenburg ist eine genossenschaftlich organisierte Wertebank für die Region. Die nachhaltige Förderung der Mitglieder und Kunden ist ihr Geschäftszweck. Das Kürzel PSD – Post-, Spar- und Darlehensverein stammt aus der Zeit der Gründung vor mehr als 150 Jahren als Selbsthilfeeinrichtung für Mitarbeiter der Post. Heute werden rund 76.000 Privat- und Firmenkunden aus allen Berufsfeldern und Geschäftsbereichen betreut. Seit 2016 ist die PSD Bank Berlin-Brandenburg darüber hinaus als Vermieter von eigenen Immobilien am Markt aktiv.

Über die Bürgerstiftung Berlin
Die Bürgerstiftung Berlin führt eine stetig wachsende Gruppe engagierter Menschen zusammen, die sich in ihrer Nachbarschaft mit Zeit, Ideen und finanzieller Unterstützung einbringen. 500 ehrenamtliche Patinnen und Paten sind einmal wöchentlich in den Schulen und Kitas der Stadt aktiv. Dabei wecken und erhalten sie die Begeisterung für das Lesen, die Naturwissenschaften oder die Umwelt. Seit zwei Jahren bringt die Bürgerstiftung z.B. alte und junge Lesebegeisterte im Projekt „LeseBesuch“ zusammen. Ehrenamtliche lesen dabei Senioren in Berliner Einrichtungen vor. Auch durch die Verteilung von über 30.000 Warnwesten für Schulanfänger sowie verschiedene kulturelle Veranstaltungen hat die Bürgerstiftung bereits auf sich aufmerksam gemacht. Die Bürgerstiftung lädt Privatpersonen und Unternehmen ein, sich gemeinsam für positive Veränderungen in der Gesellschaft einzusetzen. Weitere Informationen unter www.buergerstiftung-berlin.de.