„Let‘s Lastenradeln“ startet in die dritte Runde

Oldenburg, 15.09.2022. Zur Halbzeit zeichnet sich eine sehr gute Resonanz für „Let‘s Lastenradeln“ ab. Die Aktion wurde im Rahmen des Forschungsprojektes „Life Cycling2“ ins Leben gerufen, um die Langlebigkeit von Lastenrädern zu erforschen. Seit gut sechs Wochen ist es möglich, kostenlos ein elektrisches Lastenrad bei Betrieben in der Oldenburger Innenstadt zu leihen. Hinter dem Projekt stehen das Oldenburger Unternehmen mein-dienstrad.de und die TU Braunschweig.

Das sogenannte Host-Prinzip ermöglicht einerseits die Nutzung durch die Betriebe selbst und ergänzt diese Nutzung durch ein Sharing-Konzept. Die Betriebe, auch Hosts genannt, bieten der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit, vorab telefonisch oder persönlich Reservierungen zu tätigen und übergeben das E-Lastenrad nach einer kurzen Einweisung an die Nutzer:innen. Ganz nach dem Motto „walk-in and cycle“ konnte das Lastenrad bereits bei dem Spirituosenhändler Buddel Jungs und in der PLUSPUNKT Apotheke entliehen werden. Das E-Lastenrad war wie erhofft bei den Host-Betrieben sowie bei privaten Nutzer:innen häufig in Gebrauch.

Sowohl die Hosts als auch die Nutzer:innen berichten über ihre vorwiegend positiven Erfahrungen. Besonders überzeugt hat die Hosts die Möglichkeit, längere Strecken bequem mit dem E-Lastenrad zu fahren, für die sie zuvor das Auto genutzt hatten. Die Buddel Jungs genossen insbesondere die spontanen Einsatzmöglichkeiten mit dem Lastenrad – ohne Parkplatzschwierigkeiten. Die Apotheke nutzte das Lastenrad täglich zur Auslieferung von Medikamenten und konnte auch größere Pakete transportieren als auf dem herkömmlichen Fahrrad. Beide bisherigen Hosts sehen weiteres Potenzial in der Eigennutzung für Ihre Betriebe und in einem Host-basierten Sharing-Konzept.

Sehr positiv kam „Let’s Lastenradeln“ auch bei den Nutzer:innen an. Einige wollten so ein E-Lastenrad gerne einfach mal austesten, andere nutzten es zum Beispiel zum Transport von Einkäufen. Sogar Strecken von 20 km und mehr wurden zurückgelegt. Gerade die Möglichkeit, ein E-Lastenrad auch über ein gesamtes Wochenende ausleihen zu können, sprach viele Menschen an. Wie auch seitens der Hosts äußerten einige Nutzer:innen Verbesserungspotenzial für die Terminierung der Ausleihe. Hier könnte zukünftig eine App zum Einsatz kommen.

Bis zum 26.09. ist ab sofort die Ausleihe beim Café Appeltje möglich, und vom 28.09. bis zum 19.10.2022 wartet das E-Lastenrad in der Boulderhalle Oldenbloc auf Interessierte Oldenburger:innen.

Offizielle Website: mein-dienstrad.de
Virtuelle Pressemappe: app.box.com/v/MeinDienstrad

Über mein-dienstrad.de
mein-dienstrad.de gehört zu den führenden Anbietern im Bereich Dienstradleasing und ist eine Marke der baron mobility service gmbh mit Sitz in Oldenburg. Seit 2012 bietet das Unternehmen individuelle Leasing-Modelle für Arbeitgeber. Arbeitnehmer fahren ihr Wunschrad nach Wahl. Bezieht der Mitarbeiter das Dienstrad per Gehaltsumwandlung, profitiert er von einer steuerlichen Förderung über die 0,25%-Regelung und darf sein Rad für private Touren nutzen. Bei zahlreichen Unternehmen - darunter Konzerne wie die Bayer AG und Henkel - ist Dienstrad-Leasing bereits im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements fest etabliert. Diese klimaschonende Fortbewegung ist für Unternehmen jeder Größe sowie für Selbstständige und Freiberufler möglich. Mein-dienstrad.de beschäftigt rund 50 Mitarbeiter, arbeitet bundesweit mit den ca. 4.000 relevanten Fachhändlern zusammen und ist markenunabhängig. Zudem unterstützt das Unternehmen Forschungsprojekte zur nachhaltigen Mobilität im Straßenverkehr in Kooperation mit der Universität Oldenburg und weiteren Hochschulen, um den Radverkehr mithilfe digitaler Innovationen insgesamt attraktiver zu machen. www.mein-dienstrad.de