Skip to main content

OvulaRing wird ab sofort von AOK PLUS teilerstattet

Leipzig, 16.09.2022. Das Medizintechnikunternehmen VivoSensMedical kooperiert ab sofort mit der AOK PLUS. Die Krankenkasse erstattet ihren Versicherten dabei jährlich 300 Euro für die Behandlung mit der von VivoSensMedical entwickelten Vaginalringsensorik OvulaRing.

Wer sich für das sechsmonatige Paket von OvulaRing entscheidet, bekommt es von der AOK PLUS nun nahezu komplett erstattet, das zwölfmonatige gibt es damit zum Preis eines sechsmonatigen Paketes. Dafür ist nur eine ärztliche Empfehlung notwendig. Die AOK PLUS versichert über 3,4 Millionen Menschen in Sachsen und Thüringen und ist damit die größte Krankenkasse in der Region.

Mit OvulaRing ist es erstmals möglich, objektive Messdaten über den weiblichen Zyklus zu erfassen. Durch die kontinuierliche Messung der Körperkerntemperatur im Fünf-Minuten-Takt können Frauen den idealen Zeitpunkt zum Schwangerwerden genau bestimmen. Tausende Frauen in ganz Deutschland konnten sich mit dieser Methode bereits ihren Kinderwunsch erfüllen. Zudem wird OvulaRing in der Forschung eingesetzt.

Sebastian Alexander, Geschäftsführer von VivoSensMedical: „Als Leipziger Unternehmen freut uns die Zusammenarbeit mit der AOK PLUS besonders. Wir freuen uns über die unkomplizierte Zusammenarbeit und hoffen, dass sich nun noch mehr Familien den Traum vom Wunschkind erfüllen können.“

Neben der AOK PLUS arbeitet VivoSensMedical auch mit der Merck BKK, der BIG direkt gesund, sowie der Hanseatischen Krankenkasse zusammen.

 

Über die VivoSensMedical GmbH und OvulaRing

Die Vision der VivoSensMedical ist es, die Diagnostik für die Frauengesundheit zu verbessern und neue Standards für die Gynäkologie, Reproduktions- und Sexualmedizin zu setzen. Das Leipziger Unternehmen hat aufbauend auf 40 Jahren medizinischer Forschung eine Plattformtechnologie für die individuelle Diagnostik auf Basis des Biomarkers Körperkerntemperatur entwickelt und mit OvulaRing sein erstes Produkt im Bereich Frauengesundheit auf den Markt gebracht. OvulaRing ist ein zertifiziertes Medizinprodukt, als solches klinisch validiert und erfüllt die strengen Anforderungen an Qualität und Datenschutz. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA), durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) sowie durch die Stadt Leipzig gefördert. OvulaRing wurde im Rahmen eines EXIST Gründerstipendiums vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt.

Mehr Informationen unter: www.ovularing.com / www.vivosensmedical.com