Skip to main content

OvulaRing mit Deutschem Gesundheits-Award ausgezeichnet

Leipzig, 16.09.2022. Das Leipziger Unternehmen VivoSensMedical hat für sein Medizinprodukt OvulaRing jetzt den Deutschen Gesundheits-Award in der Kategorie Zykluscomputer/-tracker erhalten. In der Teilkategorie „Angebot“ konnte OvulaRing sogar die höchste Punktzahl aller verglichenen Produkte erreichen. Die Auszeichnung wurde auf Basis eines Kundenvotums mit über 30.000 Stimmen vergeben.

Der in diesem Jahr erstmals verliehene Award wurde durch das Deutsche Institut für Service-Qualität sowie den Fernsehsender ntv ins Leben gerufen. Im Rahmen des Big Bang Health Festivals wurde er im Essener Colosseum-Theater übergeben. Die vorangegangen Befragung fand vom 25. März bis 19. Juni 2022 statt – 322 Unternehmen aus der Gesundheitsbranche wurden einbezogen. Die Kund:innen konnten über ein Online-Portal in 44 Kategorien ihre Bewertungen abgeben.

OvulaRing wurde von Henry Alexander, einem Leipziger Professor für Frauenheilkunde erfunden. Durch die kontinuierliche Messung der Körperkerntemperatur mit 288 Datenpunkten pro Tag und die Auswertung in einem Cyclofertilogramm können Frauen mit Kinderwunsch den optimalen Zeitpunkt finden, um schwanger zu werden. Verschiedene Krankenkassen kooperieren bereits mit VivoSensMedical. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen eine App für OvulaRing gelauncht, um die Anwendung zu vereinfachen.

Sebastian Alexander, Geschäftsführer von VivoSensMedical, ist stolz auf den Award: „Wir wollen mit OvulaRing die höchstmögliche Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit bieten. Dass unsere Kundinnen unsere Arbeit nun mit dem Gesundheits-Award wertschätzen, hat uns besonders gefreut. Nichts ist so wertvoll und authentisch wie die Einschätzung der Anwenderinnen.“

 

Über die VivoSensMedical GmbH und OvulaRing

Die Vision der VivoSensMedical ist es, die Diagnostik für die Frauengesundheit zu verbessern und neue Standards für die Gynäkologie, Reproduktions- und Sexualmedizin zu setzen. Das Leipziger Unternehmen hat aufbauend auf 40 Jahren medizinischer Forschung eine Plattformtechnologie für die individuelle Diagnostik auf Basis des Biomarkers Körperkerntemperatur entwickelt und mit OvulaRing sein erstes Produkt im Bereich Frauengesundheit auf den Markt gebracht. OvulaRing ist ein zertifiziertes Medizinprodukt,  als solches klinisch validiert und erfüllt die strengen Anforderungen an Qualität und Datenschutz. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA), durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) sowie durch die Stadt Leipzig gefördert. OvulaRing wurde im Rahmen eines EXIST Gründerstipendiums vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt.

Mehr Informationen unter: www.ovularing.com / www.vivosensmedical.com