Welt-Polio-Tag: Lichtprojektion an der Gedächtniskirche und Botschaft von Bill Gates

Berlin, 24.10.2021. Zum heutigen Welt-Polio-Tag hat die gemeinnützige Organisation Rotary International eine besondere Aktion für Berlin organisiert: Zwischen 19:30 Uhr und 22:00 Uhr erstrahlte der moderne Glockenturm der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am Breitscheidplatz in 50 Metern Höhe mit dem Slogan „End Polio Now“. Begleitet wurde die Aktion durch eine Andacht in der Kirche, zu der mehrere hundert Rotarierinnen und Rotarier sowie Mitglieder der rotarischen Jugendorganisationen Rotaract und Interact kamen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorführung einer Videobotschaft von Bill Gates, der den Rotariern für ihr Engagement dankte. Ins Leben gerufen hat die Aktion Martin Klein, der aktuelle Governor des Distrikts 1940, zu dem auch Berlin gehört.

Der Welt-Polio-Tag findet seit 1988 immer am 24. Oktober mit zahlreichen Aktionen weltweit statt. Ziel der Aktion ist die Generierung von Spenden, um Kinderlähmung endgültig auszurotten. Vor 33 Jahren gab es noch jedes Jahr 350.000 Fälle in 125 Ländern, heute sind es lediglich noch etwa 500 Fälle in zwei Ländern. „Noch immer zu viel“, sagt Martin Klein, „die Krankheit ist nur 17 Flugstunden von uns entfernt. Auch wenn wir in den vergangenen Jahren große Erfolge erzielen konnten, ist das Virus in Afghanistan und Pakistan weiter auf dem Vormarsch. Wir müssen und können es ausrotten, und wir sind dem Ziel schon sehr nah.“

In Afrika gilt die Viruserkrankung bereits als besiegt. Rotary International hat sich vorgenommen, jährlich 50 Millionen Dollar an Spenden für die Bekämpfung von Polio zu generieren. Die Vereinigung setzt sich gemeinsam mit anderen Organisationen, darunter der WHO, UNICEF und der Bill & Melinda Gates-Stiftung dafür ein. Durch dieses Engagement konnten weltweit bereits über 2,5 Milliarden Kinder gegen Polio geimpft werden.

Auch Martin Germer, Pfarrer der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, unterstützt die Aktion aus Überzeugung, und es ist nicht die erste, die er gemeinsam mit Rotarierinnen und Rotariern realisiert: „Um Kinderlähmung endgültig auszumerzen, sollten wir alle Möglichkeiten nutzen. So ein gesellschaftliches Engagement wie von Rotary International entsteht nicht von allein, sondern es erfordert Netzwerke, Strukturen und Verlässlichkeit. Die Mitglieder setzen sich ja schon lange für die Verbesserung der weltweiten Gesundheitsversorgung ein, ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Über Rotary:
Die weltumspannende Organisation Rotary International ist in nahezu allen Ländern vertreten und hat 1,2 Mio. Mitglieder, die in mehr als 35.000 Rotary Clubs in über 200 Ländern und Regionen organisiert sind. In einer Kombination aus Geselligkeit und gesellschaftlichem Engagement sind in Deutschland 51.000 Mitglieder aus verschiedenen Branchen und Führungspositionen in 15 Distrikten organisiert. Der Distrikt 1940 ist der flächenmäßig größte Distrikt und erstreckt sich von Lübeck bis nach Berlin. 4.100 Rotarier sind hier in 94 Clubs im freundschaftlichen Miteinander verbunden. Zu der Vereinigung gehören die Organisationen Rotaract für junge Erwachsene ab 18 Jahren sowie Interact für Jugendliche ab 12. www.rotary.de // www.endpolio.org/de