Skip to main content

Pendix: Erstes Komplettbike vom Experten für elektrische Nachrüstantriebe

Zwickau, 10.02.2020. Pendix bietet jetzt in Kooperation mit dem Cargobike-Hersteller VSC sein erstes Komplettrad an. Es handelt sich um ein extrem robustes Briefzustellrad mit Pendix eDrive. Bisher hat sich das Unternehmen aus Zwickau vornehmlich auf elektrische Nachrüstantriebe für Fahrräder bzw. Fahrradflotten spezialisiert. Das Rad gibt es in zwei Varianten – diese unterscheiden sich in der Form, aber auch bei Schaltung und Bremsen. Die Räder gibt es ab 1790 Euro.
 
Räder für Briefzusteller unterliegen besonderen Anforderungen. Sie müssen bis zu 250 kg tragen können und haben ein Eigengewicht von über 40 kg. Das ständige Anfahren und Bremsen im Zustellbetrieb stellt besondere Anforderungen an Mensch und Material. „Ohne E-Unterstützung ist das Postzustellen harte körperliche Arbeit“, sagt Thomas Herzog, Geschäftsführer von Pendix, „wir wollen dabei helfen, den Job für Zusteller attraktiver zu machen und Zustellunternehmen effizienter zu machen.“ Durch die Zustellräder mit elektrischem Antrieb können die Mitarbeiter entlastet und die Touren effizienter gestaltet werden.
 
Raik Vollmann, Geschäftsführer von VSC, freut sich über die Kooperation. „Es gab immer wieder Nachfragen seitens unserer Kunden, Räder mit dem robusten und wartungsfreien Pendix-Antrieb zu kaufen, weil diese mit nachgerüsteten Zustell-Rädern bereits gute Erfahrungen gemacht hatten.“  
 
Die Räder können direkt bei Pendix bestellt werden. In Zusammenarbeit mit einem Finanzierungspartner ist es auch möglich, die Räder zu leasen. Eine Mindestabnahmemenge gibt es nicht.
 
Über Pendix
Die Pendix GmbH stellt Elektroantriebe her, die fast alle Fahrräder zu E-Bikes machen können. Der Antrieb Pendix eDrive ist seit September 2015 auf dem Markt. Geräuschlos, kompakt, schlicht und ästhetisch passt er an nahezu jedes Rad. Das Unternehmen besteht seit 2013, die sechs Gründer haben zuvor Prototypen für die Automobilindustrie und den Motorsport entwickelt. Die Pendix Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell über 50 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe. Investoren sind u.a. der Technologiegründerfonds Sachsen, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen und AS Vantage Holding.

2020